Aktuelles

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden! Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um das Thema Gesundheit, neue Therapienangebote, aktuelle Themen und wichtige Patienteninfos. 

Wie vereinbare ich einen Termin?

Wenn Sie einen Termin für eine Behandlung benötigen, können Sie uns montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr und samstags zwischen 10 und 15 Uhr telefonisch erreichen. Gern können Sie auch persönlich in unsere Praxen kommen, unsere Öffnungszeiten finden Sie im Bereich "Praxen".

Wie sage ich einen Termin ab?

Einen vereinbarten Termin müssen Sie mindestens 24 Stunden vor der Behandlung absagen, da wir Ihnen die entstandenen Kosten sonst in Rechnung stellen müssen. Können Sie einen Termin aus krankheitsbedingten Gründen nicht wahrnehmen, geben Sie uns bitte schnellst möglich Bescheid. Dieser Termin wird dann an einem anderen Tag nachgeholt.


Benötige ich ein Rezept?

Sie können bei uns sowohl mit, als auch ohne Rezept behandelt werden. Stellt Ihr Arzt Ihnen keine weiteren Rezepte mehr aus, oder wollen Sie sich unnötige Wartezeiten beim Arzt sparen, sind wir berechtigt Sie auch als Selbstzahler zu behandeln. Für Privatversicherte Patienten dürfen wir den „First Contact“ anwenden. D. h. : wir sind berechtigt eine Diagnose zu stellen und Sie dann zu behandeln. Die Kosten hierfür werden von Ihrer Privaten Krankenkasse übernommen.

 

Wie lange ist mein Rezept gültig?

Die erste Behandlung muss innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung der ärztlichen Verordnung erfolgen. Die Behandlungsfrequenz ist vom Arzt festgelegt und darf nicht ohne Weiteres unterbrochen werden.

 


Was muss ich mitbringen?

Bringen Sie zu Ihrer Behandlung ein Handtuch für die Behandlungsbank mit. In der ersten Behandlung macht der Therapeut einen ausführlichen Befund und bespricht erst dann mit Ihnen, welche die effektivste Therapieform für Ihr Anliegen ist. Es wird also auch dann erst festegelegt, was genau Sie für die folgenden Behandlungen benötigen.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Die von den Krankenkassen vorgeschriebene Behandlungszeit für zum Beispiel KG, MT oder KMT beträgt zwischen 15 und 20 Minuten. Diese Zeit beinhaltet jegliche für die Therapie notwendigen Maßnahmen – Befunderhebung, Entkleiden, Lagerung, Behandlung, verfassen eines Therapieberichtes, evtl. Zusätze wie Elektrotherapie oder Fango sind für diese Zeit vorgesehen.

 


Wie hoch ist die Zuzahlung bei gesetzlich versicherten Patienten?

Die Zuzahlung/Rezeptgebühr beträgt 10% des Rezeptwertes + 10 € Pauschale Bearbeitung.

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit an, eine längere Behandlungszeit von insgesamt ca. 30 min in Anspruch zu nehmen. Aufgrund dessen, aber auch den Zusatzleistungen (evtl. Fango,Tape...)  die wir außerhalb der ärztlichen Verordnung erbringen, erlauben wir uns, unabhängig von der gesetzlichen Zuzahlung für die Krankenkasse (Rezeptgebühr), eine Gebühr in Höhe von 6,50 € pro Behandlung zu erheben.

Wie hoch ist die evtl. Zuzahlung bei Privatversicherten Patienten?

Das ist abhängig von dem gewähltem Versicherungsschutz der jeweiligen Versicherung. In der Regel wird die Behandlung aber von fast allen Privatkassen voll erstattet. Um sicher zu gehen, können Sie vorab die genauen Erstattungen der Versicherung und ggf. der Beihilfe erfragen. Die Beihilfe hat seit 2009 Ihre Sätze nicht mehr erhöht. Sie liegen deswegen nur noch knapp über denen der gesetzlichen Krankenkassen.



Alles auf einen Blick